Zukunftsstadt-Förderung safe!
Hurra! Wir sind Teil der Zukunftsstadt-Projektförderung geworden! Pünktlich zum Jahresende 2020 hatten wir mit Unterstützung von Architects for Future Deutschland e.V. als Trägerverein den Antrag auf Förderung bei der Zukunftsstadt Dresden eingereicht. Eine Jury aus Vertreter*innen der Geschäftsbereiche der Landeshauptstadt Dresden, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft hat nun den Antrag positiv bewertet und bewilligt. Aufgrund der Überarbeitung des  Haushalts der Landeshauptstadt Dresden hat uns der Bescheid später als erwartet erreich - statt den vormals geplante neun Monaten Projektlaufzeit haben wir nun acht Monate für die Umsetzung zur Verfügung. Das tut unserem Vorhaben natürlich kein Abbruch und wir sind froh, stolz und dankbar, durch die Zukunftsstadt-Förderung unser Vorhaben angehen zu können!

Projektziel ist es, im Rahmen von Workshops und einer öffentlichkeitswirksamen Ausstellung den ressourcenschonenden Rückbau und die Wiederverwendung von Bausubstanz im Sinne kreislaufgerechter Bauweisen vor Ort in Dresden zu fördern. Gemeinsam mit Dresdner*innen wollen wir modellhaft und exemplarisch Materialkreisläufe am Bau schließen. Dafür fangen wir von hinten an - beim Rückbau! In den Bauabfällen von heute steckt für uns das Baumaterial von morgen. Im Rahmen eines 3-phasigen Prozesses wollen wir:

PHASE 1
vermeintliche Bauabfälle auf Abbruch-Baustellen gemeinschaftlich rückbauen & aufbereiten

PHASE 2
gewonnene Materialien öffentlichkeitswirksam ausstellen & weitervermitteln‍

PHASE 3
die gewonnen Erkenntnisse mit der breiten Öffentlichkeit teilen
K. Wittke
Erste Konzeptpapiere 2020
Vorlagen: Zukunftsstadt Dresden
Mitmachen