Eindrücke vom FOR:UM-Opening
Fotos: Projektgruppe FOR:UM & Andreas Ammon // Nov 2022 // Kulturpalast & Robotron-Kantine DD
Mobile Re-Use-Mikroarchitektur // Juni - Dez. 2022 // Dresden
Projektträgerschaft (abgeschlossen) // gefördert von Zukunftsstadt-Dresden
Für das Projekt FOR:UMwandlung übernahmen der Verein bau&wesen e.V. im Jahr 2022 das erste mal eine Projektträgerschaft, nachdem ein junges Team aus den Bereichen Handwerk/ Design/ Stadtentwicklung an uns mit einer eigenen Projektidee herangetreten war. Ziel war die Konzeption und bauliche Umsetzung einer mobilen, zirkulären Mikroarchitektur für gemeinsame Aktionen und Events im öffentlichen Raum. Diese steht nach Fertigstellung nun Dresdner Initiativen zur kollektiven Nutzung zur Verfügung. Das FOR:UM beherbergt vielfältige Nutzungen und schafft temporäre Interaktionsräume für nachbarschaftliche Begegnungen und Austausch. Der modulare Aufbau ermöglicht die Anpassung an verschiedene Nutzungsformate (z.B. Ausstellungen, Koch-Aktionen, Podium...). Es ist ein Good-Practice-Beispiel für das erfolgreiche Schließen von urbanen Materialkreisläufen entstanden, bei dem Ansätze aus der kooperativen Stadtentwicklung mit alternativen Bauprozessen zusammengedacht werden. Zugleich stellt das FOR:UM eine mobile Materialbibliothek dar, anhand welcher Kreisläufe im öffentlichen Raum sichtbar werden. Das Projektteam möchte damit künftig zu Gesprächen über Ressourcenschonung und Wiederverwendung anregen.

👉 FOR:UM bei Insta folgen 👈

Eindrücke aus der Bauphase
Fotos: Projektgruppe FOR:UM // Sept - Nov 2022 // Dresden
Die "fahrbare Materialbibliothek" ist inzwischen fertiggestellt und war bereits auf mehreren Veranstaltungen öffentlich zu bestaunen! Seit 2023 ist das FOR:UM nun auf eigene Faust unterwegs und hat inzwischen ein neues Zuhause beim Konglomerat e.V. gefunden. Die Projektgruppe bespielt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturvereinen nun dauerhaft Stadträume in ganz Dresden. Nehmt Kontakt auf, wenn ihr mitwirken oder kooperieren möchtet!

Projektgruppe

Lukas Refle, Laura Schwarzenberger, Franz Walsch, Franz Wildemann, Luis Schwarzenberger, Sandro Berneis

Kooperationen

Die Projektgruppe kooperiert mit Studio Fragil sowie den existierenden Materialinitiativen Zündstoffe, nytt und Materialbuffet in Dresden bzw. Leipzig.

Förderung

Das Projekt wurde im Jahr 2022 aus Mitteln der Bürgerbeteiligungsplattform Zukunftsstadt Dresden der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Fragen zum Projekt?

👉 FOR:UM-Website 👈

Eindrücke vom FOR:UM-Opening
Fotos: FOR:UM & Andreas Ammon // Nov 2022 // Kulturpalast & Robotron-Kantine DD
Eindrücke aus der Bauphase
Fotos: Projektgruppe FOR:UM // Sept - Nov 2022 // Dresden
Eindrücke aus der Konzeptphase
Fotos: FOR:UM // Juni - Sept 2022 // Dresden
Mitmachen